Ist eine BU-Versicherung für Studenten sinnvoll?

Ein Berufsunfähigkeitsschutz ist für alle sinnvoll, die sich gegen etwaige Folgen einer Erkrankung absichern wollen. Das macht auch und gerade schon während dem Studium Sinn.

Als erstes die Frage: Wie hoch ist dein persönliches Sicherheitsbedürfnis? Liebst du das Risiko ohne Absicherung, da dir schon nichts Schlimmes passieren wird - jedenfalls nichts so Schlimmes, dass du später nicht mehr arbeiten kannst? Dann sind die folgenden Punkte für dich uninteressant. Wenn du zu denjenigen gehörst, die sich auf jeden Fall Gedanken um ihre persönliche, berufliche und gesundheitliche Zukunft machen, dann sind hier die Punkte, die du bedenken solltest.

Welchen Beruf strebst du an?

Je spezialisierter der Beruf und je mehr von deinen körperlichen Voraussetzungen abhängt, umso interessanter ist der Abschluss eines Berufsunfähigkeitsschutzes während des Studiums für dich. Denn wer als Berufswunsch beispielsweise Chirurg, Lehrer oder Architekt hat, wird von der Versicherung, wenn er sich für einen Berufsunfähigkeitsschutz erst nach dem entsprechenden Studium entscheidet, in eine andere Tarifgruppe eingeteilt und muss entsprechend mehr zahlen, als wenn er "von Beruf Student" ist.

Was sind die Argumente der Versicherungen?

Ein beliebtes Argument: Jeder Vierte wird vor der Rente berufsunfähig. Dabei geht es meistens um sehr viel Geld. Ein Akademiker verdient heute schnell mehr als 4.000 € im Monat. Wer dann beispielsweise mit 50 berufsunfähig wird und noch 17 Jahre bis zum Rentenbeginn hat, dem fehlen 816.000 € Gehalt. Vom Staat gibt es da in der Regel nur sehr wenig Unterstützung.

2 wesentliche Gründe, warum eine Absicherung schon im Studium sinnvoll ist

Je jünger man einsteigt, desto niedriger sind die Beiträge

Außerdem wird man als Student in der Regel in eine sehr günstige Tarifgruppe eingeteilt, da die Versicherer davon ausgehen, dass das Risiko einer Berufsunfähigkeit nicht so groß ist wie beispielsweise bei einem Industriekletterer. Sollte man sich nach dem Studium doch für einen riskanteren Job entscheiden, kann man in der Regel trotzdem weiterhin den günstigeren Tarif nutzen. Allerdings sollte man dies bei einem Jobwechsel in jedem Fall noch einmal mit dem Versicherer abklären.

Gesund einsteigen lohnt sich

Sind bereits Krankheiten vorhanden, verlangen Versicherer je nach Krankheit möglicherweise einen Aufschlag auf den Versicherungsbeitrag oder man wird nicht angenommen. Deshalb gibt es in der Regel auch einen umfassenden Gesundheitsfragebogen, in dem man unbedingt genau und wahrheitsgemäß angeben muss, welche gesundheitlichen Probleme man hat. Da einem im Grunde täglich irgendetwas passieren kann, sollte man einsteigen, so lange man noch jung und so gesund wie möglich ist.

Beide Punkte sieht auch die Stiftung Warentest als wichtige Argumente, sich schon als Student abzusichern.

Einige Versicherer bieten für Studenten spezielle Einsteigertarife. Die haben den Vorteil, dass man nur einen reduzierten Beitrag zahlen muss. Das macht Sinn so lange das studentische Budget nicht so viel hergibt. Später kann man dann ohne weitere Prüfung der Gesundheit den Versicherungsschutz ausbauen. Wichtig ist, dass man zunächst bei der Berechung des Tarifs den “Schutz für Berufseinsteiger” auswählt und als Beruf Student angibt.

Hier noch ein kurzes Video, das erklärt worum es bei der BU-Versicherung geht:

Versicherungsteam

Deine BU-Versicherung von Mensch zu Mensch


Eine BU-Versicherung begleitet dich bis ins Rentenalter. Deswegen solltest du diese Versicherung nicht alleine Online über einen Vergleichsrechner abschließen. Lass dich besser von jemanden unterstützen, der sich mit Klauseln und Kleingedrucktem auskennt.

Unfallversicherung als Alternative zum BU-Schutz?

Die Unfallversicherung sichert nur die Folgen eines Unfalls ab - der Berufsunfähigkeits-Schutz ist umfassender.

Erwerbsminderungsrente für Studenten

Warum die staatliche Erwerbsminderungsrente nicht als Absicherung für Studenten funktioniert.

Viel Auswahl, ein passendes Angebot

Dein Leben ist wie kein anderes, und deine Versicherung sicher auch nicht. Daher bieten wir dir eine individuelle Beratung und eine Auswahl aus ganz vielen Top-Tarifen. So findest du gemeinsam mit unserem Beraterteam das optimale Angebot für dich.
Versicherungsteam